Ansicht:   

#441828 Aussprache Jahreszahl (nt.netz-treff)

verfaßt von stefan66 zur Homepage von stefan66, 02.11.2020, 17:27:56

Ich gebe zu, ein 'Sinnlos-Post'...muss aber auch mal sein.  ;-)
Bis zum Jahre 1999 hat man konsequent die Jahreszahl mit 'hundert' ausgesprochen. Also 19hundert90, 18hundert70, 17hundert usw.
Nun sagt man 2tausend20 und nicht 20hundert20 oder 2tausend anstatt 20hundert.
Warum?
Ok, ich habe gerade Langeweile, aber es kam mir gerade so in den Sinn.  ;-)

--
Ich will nie ein Nationalist sein, aber ein Patriot wohl. Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet. Wir aber wollen ein Volk der guten Nachbarn sein, in Europa und in der Welt.
(Richard von Weizsäcker, 23.05.1999)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz