Ansicht:   

#441705 Automatik vs. Handschalter? (verkehr.kfz)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 27.10.2020, 17:58:09

> EXPERTE
> > RÄT VON AUTOMATIK AB
> > Handschalter fahren sicherer!
>
> Experte in was? :kratz:

Steht doch da: "... ein Psychiater aus New York ..." setzt empirische Ergebnisse der Unfallforschung zur Konzentration beim Autofahren mit oder ohne Assistenzsysteme ein.
>
> Ich hab seit 3 Jahren wieder einen Automatik - mit Wahlmöglichkeit die
> Gänge manuell zu wählen.

So wie sportliche oder geländegängige Fahrzeuge diverse Komfortstufen wählen lassen, kann ich mir die Auswahl zwischen Vollautomatik und Paddleschaltung mit Kupplungsautomatik sehr gut vorstellen. Das kennt man doch von der Flugtechnik her: wenn die Autopilotsysteme überfordert oder ausgefallen sind, übernimmt das Personal die Steuerung.
>
> Ich würd nix anderes mehr fahren. Heutige, über 6 stufige
> Automatikgetriebe sind nicht mehr zu vergleichen zur alten 3 Gang Automatik
> von früher.

Nur der stufenlose Riemenantrieb der DAF-Limousine wäre konkurrenzlos gewesen - vorwärts und rückwärts gleich schnell fahren - hätten sie nicht an der Motorleistung und an Fahrwerk und Karosseriedesign gespart. So entstand (in Deutschland?) das Image eines Kleinwagens ("Krankenfahrstuhl") für Anfänger, Behinderte und Betagte, die sich übers Autoscooterfahren auf dem Festplatz nicht weiter fortgebildet hatten.

DAF 66 MARATHON. EIN SPORTLICHER DAF

Erinnert doch stark an einen Opel "Kadett" aus der Zeit.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz