Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

zack schrieb am 08.October.2020, 12:11:24 in der Kategorie ot.haushalt

Schreibtisch klappbar

> Ich möchte einen klappbaren Schreibtisch bauen. So wie
> der.
> Ich frage mich aber, was die da für ein Scharnier in der Mitte der beiden
> Hälften der Tischplatte verwendet haben so dass sich das nicht durchbiegt.
> Ein normales Scharnier oder Band wie für eine Möbeltür wird sicher nicht
> stabil genug sein. Und eine Stütze möchte ich nicht. Ideen?

Das Scharnier in der Mitte ist vermutlich eher normal. Auch die Wandbefestigung. Durch Leisten stabilisiert - kann gut sein.

Und vielleicht auch durch Stützen am Ende der beiden Platten. Wo ich die sehe? Nicht!  :cool:

So wie das Ding aussieht, muss es Stützen haben. Ansonsten müsste schon die Befestigung an der Wand mehrfach und verstärkt sein. Mitte klappbar und freischwebend, da fängst Du Dir wieder Gewicht ein. Materialwechsel vielleicht? Schrauben in Holz reißen bei diesem Hebel sonst aus.

Du könntest aber ein klappbares Dreieck an der Unterseite (Ende freischwebend) konstruieren, dass du mit einem nachspannbaren Seilzug stabilisierst. Oder zumindest das feste Teil mit einem schwenkbaren Dreieck aus Holz stabilisieren.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz