Ansicht:   

#441246 Wallbox für ALLE? (verkehr.kfz)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 07.10.2020, 18:41:36
(editiert von RoyMurphy, 07.10.2020, 18:44:32)

> > Und jetzt kommen sie noch mit der Hybrid-Technik daher: Das Mehrgewicht
> > eines Fahrzeugs mit Batterie
>
> Welches Mehrgewicht meinst du? woher soll das kommen?

OK, hätte ich dazu posten sollen: ein voller Kraftstofftank wiegt ca. 60...80 kg, durch den Verbrauch abnehmend, eine Batterie für einen Hybrid-PKW soll es auf 400 kg bringen, konstant, da elektrische Energie ein kaum messbares Gewicht hat: "Eine Megawattstunde hat eine Masse von etwa 40 Mikrogramm." Dieses Gewicht verschlechtert die Energiebilanz doch um einige Prozente.
Quelle: Hat elektrischer Strom ein Gewicht?

> Die erzählen viel, wenn der Tag lang ist.

Trotzdem, wenn überhaupt, wird mein nächstes Auto weder ein reiner Elektriker noch ein Hybrider "ohne Steckdose" sein. Zu viele Komponenten einer entspannenden Infrastruktur fehlen noch und werden wegen des hohen Aufwands zu noch Coronazeiten kaum in absehbarer Zeit geschaffen werden: eine Wall-Box in der Garage oder am privaten Stellplatz und genügend Schnell-Ladesäulen unterwegs, damit man nicht koffeinsüchtig wird während einer Reise mit mehreren Etappen.  :-D
Und von (steuerfinanzierten) Prämien, gratis Sonderausstattungen, Erlass der Mehrwertsteuer und Marktkampfrabatten halte ich gar nichts, denn das zeigt, dass die Verbraucherpreise nicht redlich kalkuliert werden.

Meine Einstellung zu den "neuen Antriebsarten" gründet auf diesem Artikel:

Mild-Hybrid, Voll-Hybrid, Plug-in-Hybrid: Das sind die Unterschiede

Auch interessant - zwar bereits 2 Jahre alt - aber vom deutschen Autowunder habe ich noch nichts gesehen oder gehört:

Der Hybrid-Panamera ist schwerer als das Tesla Model S

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt,
aber vielen bleibt es erspart."
Curt Goetz, dt. Schauspieler

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz