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#441171 Wallbox für ALLE? (verkehr.kfz)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 02.10.2020, 19:38:23

> Das ist völlig daneben!
> Eine Walbox läuft immer mit 400V Drehstrom und davon dann 1, 2 oder 3
> Phasen, je nach eingestellter Leistung.
> Hätte ich z.B. einen Hybrid mit einer 11KW Batterie, bräuchte ich keine
> Wallbox, denn an 230V 10A wäre die mit dem mitgelieferten Ladegerät in 5h
> Voll, also locker über Nacht.
> Wenn aber an jedem Tiefgaragen Stellplatz oder jedem 2. eine Wallbox
> angeschlossen ist, dann wird es dann mit der Stromversorgung knapp.
> Angenommen es gibt 5 Stellplätze mit Wallbox und an jedem lädt ein E-Auto
> mit 11Kw, so viel, das in dem Haus die Stromversorgung zusammen brechen
> könnte.
> Oder die Stromversorgung an der Verteilerstation.
> So ein Vorhaben müsste schon bei Erschließen einer Neubausiedlung erfasst
> und geplant werden!
> Denn es bräucht einen 2 Kabelstrang ins Haus, der nur für E-Auto
> benutzbar ist.
> Auch müsste die Verteiler und Trafostation dazu für den erhöhten
> Stromverbrauch ertüchtigt werden.
> ist ja nicht so, wie wenn ich da mal kurz eine Stunde mit der Flex arbeite,
> es wird da mit hohem Strom über etliche Stunden geladen.
> Also locker 1,5 bis 14h am Stück!
> Dazu muss die Elektrik tauglich sein, sonst gibt es Ärger, mit z.B
> schmorenden Kabeln, Steckdosen etc.
> Alles nicht so einfach mit der Elektromobilität!

Da hat eben wieder mal die Politik nicht auf die (Elektro-) Ingenieure gehört und einfach das Pferd vom Schwanz her aufgezäumt: Zuerst ein Hurra-Interesse des Volks an neuer Technik (bei Smartphones und Co. klappt's doch auch, wenn auch krankhaft) erzeugen und sich dann mit: "Ähäm - Du brauchen Strom", und Fahrverboten davonschleichen. Das hängt mit meiner Abneigung gegen diesen zahnlosen Tiger eng zusammen. Lieber den Tiger im Tank als Stromausfall.

Und jetzt kommen sie noch mit der Hybrid-Technik daher: Das Mehrgewicht eines Fahrzeugs mit Batterie und die geringe Reichweite nur mit Strom bewirken, dass bei nur geringer Kraftstoffersparnis und ohne reinen Ökostrom beim Aufladen die Umweltbilanz fast erschreckend knapp ausfällt. So am vergangenen Sonntag auf VOX/auto mobil erlauscht.

> PS. Wenn die Konditionen nicht so schlecht wären(nur 10Monate Haltedauer),
> wäre mein nächster Leasingwagen ein B250e.
> Aber spätestens nach dem 2. würde sich dann der Abholtermin in den Winter
> verschieben, was dann die Sache kompliziert macht.

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 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Seit ich Verkehrsregeln als Empfehlungen auffasse,
bin ich immer früher zu Hause!" - Frei nach Piet Klocke.
Und seit der alte Bußgeldkatalog wieder gilt,
kann man wieder so richtig auf den Pinsel treten ...  :-)

 

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