Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 07.September.2020, 19:06:25 in der Kategorie nt.netz-treff

Faule Rufnummer?

> Ich bekam Heute und letzte Woche je einen Anruf der Rufnummer 0800 000
> 9964773, wo ich nicht ran gegangen bin, da mit die Rufnummer etwas komisch
> vorkam.
> Da ich diese Rufnummer nirgends im Netz finde, wollte ich Fragen, ob hier
> jemand was dazu weis?
>
> Ich gehe davon aus das es evtl. eine Bezahlfalle ist.
> Außerdem ist mir keine 0800er Nummer mit 3 vorangestellten Nullen
> bekannt.
> Auf jeden Fall ist diese Nummer jetzt in meinen Telefoneinstellungen
> gesperrt.

Well done! Hinter den 3 Nullen können sich beim Rückruf saftige Gebühren verstecken, die mit der nächsten Telefonrechnung erhoben werden und nur mit dem Nachweis, dass kein Service in Anspruch genommen wurde, vom Provider erstattet werden. Zwar habe ich auf meinen "Petzseiten" - tellows.de und cleverdialer.de - (noch) keine Kommentare oder Beschwerden über die Rufnummer gefunden, aber gut gemeint (kostenlose Rufnummer) ist halt nicht gut gemacht (Abzocke möglich). So informiert z.B. Heise bereits im Newsticker von 10/2003 (!):

Abzocke mit 0800-Dialer

Diese Rufnummer kannst Du also genüsslich sperren, und ich werde sie mal auf tellows.de eingeben, um weitere Kommentare anzuregen, die für eine Beschwerde bei der BNetzA ausreichen.

Auf meinem Festnetztelefon und auf dem Smartphone werden alle mir nicht gleich bekannten oder mit fremden Vorwahlen "verzierten" Rufnummern zunächst auf den Anrufbeantworter umgeleitet. Wird keine Nachricht hinterlassen, lasse ich noch 2 weitere Anrufversuche zu. Geben sich auch dann die Anrufenden nicht zu erkennen, ab mit der Nummer in den Sperrspeicher der Fritz!Box, damit es künftig nicht mehr bimmelt.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz