Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 07.September.2020, 15:40:52 in der Kategorie ot.haushalt

Teac 1000 Max 5.1 - linker und rechter Kanal tot

> Ich würde das Teil nicht selber Zerlegen und Ursachenforschung betreiben!
> Selbst wenn es nur ein oder 2 Kondensatoren im Netzteil sind, sind diese
> Kisten meist ziemlich verbaut.
> Auch kann es ein Kondensator in der Lautsprecherschutzschaltung sein,
> worauf der Knall hindeutet, denn diese Schutzschaltung soll nämlich das
> "knallen" verhindern, was nämlich die Lautsprecher schädigen und
> zerstören kann.
> Soll heißen, ohne Schaltplan geht da mal nix!
> Selbst wenn es sichtbar defekte Elkos gibt!
>
> Wo hast du das Gerät gekauft, gibt es den Laden noch?
> Da könntest das Gerät mal hinbringen und nach einem Kostenvoranschlag
> fragen.
> Bei TAEC dürfte sich das Reparieren lohnen.
> Falls es den Händler nicht mehr gibt, Saturn oder Expert werden in
> Tübingen als Händler geführt, bei Expert würde ich es mal versuschen,
> da steckt meist ein Fachmann dahinter.

In diese Richtung habe ich auch gedacht, nachdem mein Sohn (voll in der Wegwerfgesellschaft "integriert") meinte: "Reparieren wird zu teuer, schmeiß das Zeug weg!" Bei uns im Wertstoffhof Dusslingen.

Expert bzw. dessen Elektro-/Elektronik-/Computer-Werkstatt gibt's leider seit ein paar Jahren nicht mehr. Saturn ist eine Option, da dort Reparaturgeräte sorgsam verpackt und mit (unverbindlicher) Terminzusage an den jeweiligen Marken- oder Fachservice versandt und wieder abgeholt werden können.

Zuvor werde ich mich wohl mal an die TEAC-Hotline wenden und über eine RMA sprechen. Der Originalkarton dürfte im Keller oder in der Garage noch sein antiquarisches Schicksal fristen.

Btw.: Einen bei Saturn in Reutlingen gekauften BenQ-Monitor gab ich wegen durchgebrannter Hintergrundbeleuchtung kurz vor Ablauf der Garantie bei Saturn in Tübingen ab und erhielt ohne Wenn und Aber ein komplettes neues Tauschgerät zurück. Ob oder wie hoch eine Bearbeitungsgebühr erhoben wurde, weiß ich nicht mehr.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz