Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Timbatuku schrieb am 13.August.2020, 10:43:18 in der Kategorie verkehr.kfz

Soll man wirklich auf selbstfahrende Autos hinarbeiten?

> > Theoretisch zumindest könnten Computer zuverlässiger sein als
> Menschen.
>
> Zuverlässiger ja, aber ohne Gefühle und Gewissen lassen sich keine
> zuverlässigen Entscheidungen treffen. Denke an das Beispiel: "alte Frau"
> mit Rolly betritt die Fahrbahn von links. Gleichzeitig rennt von rechts ein
> kleiner Junge seinem Ball nach. Nach dem und/oder-Prinzip hat nun der
> Computer ein unlösbares Problem, wenn der Bremsweg zu kurz und links und
> rechts der Fahrbahn ein Totalschaden des Fahrzeugs zu befürchten ist. Eine
> manuelle Fahrzeugsteuerung durch eine menschliche Mentalität würde sich
> vemutlich für einen Ritt in die Prärie entscheiden - hoffentlich Allianz
> versichert  :waving:

In den als Beispiel aufgezeigten Situationen fehlt die Zeit, Gefühle und Gewissen zu befragen. Das ist nur etwas für die theoretische Diskussion, aber nichts für die Praxis. Tritt eine solche Situation ein werden nur Reflexe aktiviert. Diese bestehen aus Ausweichen und/oder Bremsen. Das kann der Bordcomputer auch, nur eben millionenfach schneller als das System Mensch.

Diese von Gegnern des autonomen Fahrens immer wieder bemühte Situation, alte Frau und Kind rennen gleichzeitig auf die Fahrbahn, wird in der Realität vermutlich seltener sein als dreimal hintereinander den Lottojackpot zu knacken. Wenn es keine schwerwiegenderen Argumente gibt, können wir dem Zeitalter des autonomen Fahrens doch in freudiger Erwartung entgegensehen.

Mir ist schon klar, dass EDV-Systeme nicht 100% perfekt sein können. Das System Mensch ist es aber erst recht nicht. Darum ist meine Einstellung zum autonomen Fahren recht trivial: Sobald die Technik besser ist als der Mensch, sprich: wenn die zu erwartenden Opferzahlen signifikant kleiner sind als beim herkömmlichen Autoverkehr, sind die Geräte reif für die Zulassung im öffentlichen Verkehr. Es ist nun mal immer sehr leidvoll, einen lieben Menschen durch den Straßenverkehr zu verlieren. Das bleibt auch so. Ob das Auto aber durch einen Menschen oder einen Computer gesteuert wurde, spielt dabei keine Rolle.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz