Ansicht:   

#440315 EU Gipfel Poli (ot.politik)

verfaßt von stefan66 zur Homepage von stefan66, 01.08.2020, 16:16:28

> > Eine Bekannte meines Vaters hat darauf bestanden, daß sie nicht
> Kauffrau,
> > sondern Kaufmännin ist ...
>
> Wenn, dann ist sie "Kaufmann" - was bitte ist "Männin"?

Bei Beamten lautet die Amtsbezeichnung für die Besoldungsstufe A11 'Amtmann'. Frauen erhielten früher automatisch die Bezeichnung 'Amtmännin'. Seit geraumer Zeit darf die Beamtin wählen, zwischen 'Amtfrau' und 'Amtmännin'. Nahezu 100% entscheiden sich für 'Amtfrau'.

--
Ich will nie ein Nationalist sein, aber ein Patriot wohl. Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet. Wir aber wollen ein Volk der guten Nachbarn sein, in Europa und in der Welt.
(Richard von Weizsäcker, 23.05.1999)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz