Ansicht:   

#440284 Ikea like (ot.politik)

verfaßt von neanderix, 30.07.2020, 00:15:08

> Das löst das Anredepoblem durchaus, aber halt nur für Ikea und ähnliche,
> die sowieso jeden duzen. Wenn ich der allgemein verabredeten Förmlichkeit
> Genüge tun möchte, dann duze ich nicht einfach drauf los. Auf die Idee, Vorname und "sie" zu verwenden, kommst du nicht?

"Hallo Johann, heute haben wir ein besonderes Angebot für sie ..."

Viele Menschen unterliegen ja auch dem Irrtum, dass englische "you " wäre "du". Dem ist aber nicht so. Viel mehr entspricht es dem in D einmal üblich gewesenen "ihr":
"Johann, habt ihr euch auch gut amüsiert?"

--
Exil-Spotlighter

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz