Ansicht:   

#440275 Soll man wirklich auf selbstfahrende Autos hinarbeiten? (verkehr.kfz)

verfaßt von stefan66 zur Homepage von stefan66, 29.07.2020, 17:33:26

> Theoretisch zumindest könnten Computer zuverlässiger sein als Menschen.

Genau das ist die Frage. Wenn ein Computer selbstständig entscheidet, ein Kind tot zu fahren, weil es für den Computer die vermeintlich bessere Entscheidung ist (statt alternativ zwei Erwachsene), wird man automatisch mit dem eigenen Gewissen konfrontiert, ob man selbst auch diese Entscheidung getroffen hätte. Ich möchte in der Situation jedenfalls nicht Fahrer eines selbstfahrenden Autos sein. Die Vorstellung, von der Fähigkeit eines Programmierers abhängig zu sein, gibt mir schon zu denken.

--
Ich will nie ein Nationalist sein, aber ein Patriot wohl. Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet. Wir aber wollen ein Volk der guten Nachbarn sein, in Europa und in der Welt.
(Richard von Weizsäcker, 23.05.1999)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz