Ansicht:   

#440217 EU Gipfel Poli (ot.politik)

verfaßt von stefan66 zur Homepage von stefan66, 27.07.2020, 17:31:57

> Genderismus ist streng genommen der Wahn, durch geschlechtergerechte
> Vergewaltigung der Sprache Diskriminierung einzudämmen oder zu
> unterbinden.

Was mich stört, ist, dass das Mädchen in der deutschen Sprache ein Neutrum ist, obwohl eine klare geschlechtliche Zuordnung besteht.
Gefühlt würde man sagen 'Das Mädchen fühlt sich wohl an ihrer Schule'. Grammatikalisch korrekt ist jedoch 'Das Mädchen fühlt sich wohl an seiner Schule'.
Im Englischen gilt trotz des geschlechterneutralen 'the' für boy=his und girl=her.
Das wäre für mich mal ein Grund an einer Reform anzusetzen, aber nicht ein Binnen-I, Sternchen oder sonst irgendwelche Vergewaltigungen der Sprache.

--
Ich will nie ein Nationalist sein, aber ein Patriot wohl. Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet. Wir aber wollen ein Volk der guten Nachbarn sein, in Europa und in der Welt.
(Richard von Weizsäcker, 23.05.1999)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz