Ansicht:   

#440212 Lesen das auch die Verkehrsideologen der Grünen? (verkehr.kfz)

verfaßt von neanderix, 27.07.2020, 15:23:00

> ... => Anpassung der Fahrgeschwindigkeit an die Fahrphysik, den Straßentyp
> und seinen Zustand und die Witterungsverhältnisse. Das alles könnte bei
> der Verkehrserziehung in der (Fahr-) Schule gelehrt und geübt werden,

Ich habs noch gelernt. Und meine Schwestern auch ...

> worauf meistens wegen der ohnehin hohen Kosten fürs reine Technikwissen
> und simple Fahrtraining verzichtet wird.

Eher weil viele Fahrschulen auf den Wunsch der Schüler eingehen, den Schein so schnell wie irgend möglich zu machen. Und da wird dann eben statt Theorie zu vermitteln einfach nur Bögen ausgefüllt - so lange, bis oft genug fehelerfreie Bögen rauskommen.
Von Fahrphysik haben die Schüler dann noch nichts gehört... :(

Für mich markant war mal als einer meinte "das hat nix mit Physik zu tun, dat hat mit Fahren können zu tun"...  :hau:

> Mir fallen jedenfalls die steigenden Unfallzahlen bei Fahranfängern und
> jugendlichen Bewegungsbedürftigen auf: Abkommen von der Spur oder ganz von
> der Straße, Fehler beim Überholen und Verlust der Herrschaft übers
> Fahrzeug, trotz ABS, DSG, Abstandskontrolle und weiterem elektronischen
> Schnickschnack.

ABS ist heute nicht mehr abschaltbar (darf es nicht sein), ESP ist vielfach auch nicht mehr abschaltbar, dazu kommt, dass an vielen PKW die Fahrwerke nicht mehr eigenstabil sind sondern nur wegen ESP überhaupt noch "stabil" und damit fahrbar sind; heisst: das ESP muss schon im Normalbetrieb regelmäßig korrigierend eingreifen - für den "Ernstfall" bleibt da dann keine Luft mehr...  :crying: :hau:

> Da gebe ich Dir einfach Recht! Aber ich kenne in unserem Umkreis
> Streckenabschnitte, die nur zur Rushhour dicht befahren sind,
> zwischenzeitlich jedoch Kegelbahnen ähneln: nur 1 Kugel (mein Töfftöff)
> unterwegs und in weiter Ferne ein (Neuner-) Pulk versammelter Schleicher.

Solche Abschnitte kenne ich hier auch. Aber die dürfen doch nicht der maßstab sein...

Gruß
Volker

--
Exil-Spotlighter

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz