Ansicht:   

#440146 Vertikale Maus (pc.hardware)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 22.07.2020, 00:58:19

> Die entspannteste Handhaltung ist die ruhende, durch die Maus in der
> Handinnenfläche gestützte Hand, dies kann nicht die auf der Handkante
> liegende Position sein!

> Desweiteren ist die Bewegung für die Finger in Richtung Schwerkraft und
> von der Schwerkraft weg unanstrengender als die Bewegung in 90° zur
> Schwerkraft.
> MbE ein Industrie-Gimmick, um Bedürfnisse zu befriedigen, die es gar nicht
> gibt bzw. Beschwerden, die durch generelle "normale" Maushandhabung
> auch im Gefolge entstehen können, scheinbar zu lindern.

Ganz spontan schließe ich mich Deinen Argumenten an, denn seit Jahren bediene ich meine Computer und das Notebook mit Logitech Performance MX Lasermäusen mit ergonomisch geformter Handauflage und Daumenführung. Ich muss lediglich aufpassen, dass ich die Handballen nicht auf dem Mousepad abstütze, denn das erzeugt tatsächlich Druckschmerzen.

> > Ich würde dir auch empfehlen erstmal die Mäuse im Fachhandel
> > auszuprobieren. Wobei es mittlerweile auch Stiftung Warentests für
> > Ergonomische Mäuse gibt. Darauf kannst du zurückgreifen , wenn das
> > Angebot im Fachhandel zu klein ist.

Dieser Empfehlung werde ich mal folgen, wenn ich wieder bei Saturn oder Mediamarkt reinschaue. Testberichte oder gar Benutzerempfehlungen reichen nicht aus, um persönlichen Ansprüchen zu genügen.

So stellt z.B. Logitech seine Vertikal-MX-Serie vor:

DIE EVOLUTION DER ERGONOMIE

Mein erster Eindruck: Klobiges Design und möglicherweise gewöhnungsbedürftige vertikale Tastenanordnung (links = oben; rechts = unten) und das Mausrad rechts daneben, das zu Fehlbedienungen "einladen" könnte. Aber wie gesagt: Probieren geht wohl über Studieren.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Seit ich Verkehrsregeln als Empfehlungen auffasse,
bin ich immer früher zu Hause!" - Frei nach Piet Klocke.
Und seit der alte Bußgeldkatalog wieder gilt,
kann man wieder so richtig auf den Pinsel treten ...  :-)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz