Ansicht:   

#440059 Synology DiskStation DS120j oder DS218 (web.server)

verfaßt von Hackertomm, 09.07.2020, 14:44:57
(editiert von Hackertomm, 09.07.2020, 14:47:48)

Ja, das erste Einrichten einer NAS ist immer etwas umständlich, egal welcher Hersteller das ist.
Auch die Rechtevergabe und Installation oder Deinstallieren benötigter oder nicht benötigter NAS.
Auch die Browserbasierende Menüführung ist üblich, so bleibt die NAS im Netzwerk rel. Betriebssystem unabhängig.
Man kann mit jedem BS, welches über einen Browser verfügt, drauf zugreifen.
Ich habe auf der NAS auch alle Fotos und Aufnahmen seit 2008, meines SAT HDD Receivers drauf.
Läuft aber alles über einen DNLA Client(Twonky Media Server), der diese Dateien für alle meine PCs, Notebook, Tablet, Smartphone und TV-Geräte zugänglich macht.
Aber normalerweise macht man das Einmal, vielleicht 2-3x mit Nachbesserungen, aber dann läuft das.
Und die/das Laufwerk(e) kann man auch am PC als Netzlaufwerk freigeben, sogar am PI kann ich da drauf zugreifen.
Mit dem Android Tablet geht es auch, braucht aber eine App dazu, von Haus aus geht da nix.
Meist kann man auch den Drucker oder eine Überwachungskamera über die NAS laufen lassen.
Oder, wenn die NAS VR kann, auch ein Virtuelles Image laufen lassen, bei mir eine Rapberrymatic.
Die läuft bei mir recht gut und braucht kaum Ressourcen, weil meine NAS vom RAM her schon von Anfang an von 2GB auf mx. 8GB Ram aufgerüstet wurde.
Die habe ich Nagelneu als 2GB NAS gekauft und nebenher gleich die 8GB Speicher bestellt.
Bevor ich sie dann zum ersten Mal in betrieb nahm, wurde zuerst der Speicher Installiert.
Aber da muss man aufpassen, RAM, das muss zur jeweiligen NAS passen, da muss man sich vorher informieren, was da passt!

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz