Ansicht:   

#439873 Homepage und Fotos vom Festival? (nt.netz-treff)

verfaßt von vordprefect zur Homepage von vordprefect, wo karl ruht.., 26.06.2020, 16:28:16
(editiert von vordprefect, 26.06.2020, 16:28:40)

> Hallo!
> So ein
> Festival ist kein öffentlicher Platz, dafür hat man gezahlt, wie verhält
> es sich da? Ich meine, man muss nur YouTube anschalten, da gibt es alles zu
> sehen. Aber das sollte wohl auch nicht die Erlaubnis für alles sein.

Ich würde die AGBs des Veranstalters durchlesen.
Bei einem großen jährlichen Festival (das Fest) hier in Karlsruhe sind Handys und kleinere Kameras erlaubt, aber keine Selfiesticks und keine Spiegelreflexkameras und Stative. Ton- und Videoaufnahmen der Künstler/Konzerte sind verboten.

Ich denke, das gilt mehr oder weniger bei jedem Festival. Auch wenn es oftmals geduldet wird - im Fall des Falles bist Du auf der schwächeren Seite - daher mit dem Veranstalter reden ;).

Handys werden NOCH geduldet. Manche verbieten Handys ja schon, weil Sie anderen den Spaß vermiesen,
wenn man immer nur leuchtende Displays sieht - scheint aber v. a. bei Pop/Rockkonzerten der Fall zu sein.
Bei Jazzkonzerten wird hin und wieder verschämt ein Bild gemacht aber sonst sieht man da kaum ein störendes Display
während des Konzerts.

Wenn man richtig fotografieren will, ist meine Empfehlung, sollte man sich entweder mit dem Veranstalter oder dem Management der Band in Verbindung setzen (bei einem Festival wohl eher der Veranstalter, wenns mehrere Bands sind).

Ich hab eine meiner Lieblingsbands hier vor Ort fotografieren wollen und hab rechtzeitig höflich angefragt.
5 Tage vor dem Konzert kam die E-mail, daß ich mich bei den Ordnern melden solle.. :)

Manche sprechen auch hochtrabend von "Akkreditierung", ich bekam nen Aufkleber und die Security/Ordner wußten Bescheid! Ich durfte auch in den "Graben" zwischen Bühne und Publikum. Es kann dann weitere Auflagen geben, z.B. ist es oft üblich, daß nur während der ersten drei Titel fotografiert werden darf und bei machen steht sicher auch explizit drin, wie die Bilder verwendet werden dürfen (kommerziell / nicht kommerziell etc.) - aber das war bei mir nicht der Fall.

Viel Erfolg.

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

me@PPG
Meine Fotos

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz