Ansicht:   

#439745 Corona-App - schon installiert und erprobt? (ot.politik)

verfaßt von Howie, 19.06.2020, 17:46:18
(editiert von Howie, 19.06.2020, 17:50:05)

> Hallo,
> mein Arzt teilte mir heute mit, dass ich über Antikörper verfüge und
> nach gegenwärtigem Wissenschaftsstand gegen Covid-19 immun sei.

Herzlichen Glückwunsch!

Hier noch einmal eine m. E. gute ---> Zusammenfassung

> Angesichts des verlinkten Artikels erheben sich nun die Fragen:
> - Für wen ist die App hilfreich, nützlich, schützend, auswertbar?

Für mich stellen sich diese Fragen nicht nach dem Lesen dieses Artikels (s.u.).

@hilfreich:
Für mich, weil ich zumindest mal weiß, ob ich mal eine Risikobegegnung hatte und wie nun mein Risikostatus ist.
Das Infektionsrisiko wird berechnet auf der Basis von Abstand und Dauer der Nähe usw.

Schützend? Sie schützt ja nicht vor Infektion, oder?
Ich erhalte lediglich eine Warnung und kann/könnte mir dann Gedanken über mein eigenes weiteres Vorgehen machen.

> - Kann der Zutritt zu Behörden, Geschäften und Veranstaltungen in
> geschlossenen Räumen ohne App verwehrt werden?

Wie soll das geprüft werden, ohne dass ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte erfolgt? Sagt demnächst der Metzger an der Ecke zur Oma mit einem Seniorenhandy: "Ohne smartphone mit Android > 6. kommst hier nicht rein!"

Ich denke, dass es hier aber eine gesetzmäßige Nachbesserung geben sollte: Stichwort Hausrecht versus Freiwilligkeit der Nutzung.

---> Pressemitteilung

Aber dies wird hier keiner von uns beantworten können - außer im Rahmen einer virtuellen STAMMTISCH-Diskussion.



> Corona-App:
> "Ein Spielzeug für die digitale Oberklasse"

Entschuldigt, aber das ist eine blödsinnige Headline. Mein Smartphone läuft mit Android 6.0.1 und die App konnte installiert werden. Mein Smartphone ist m. E. alles andere als "digitale Oberklasse".

Man darf sicher diskutieren, warum erst ab Android 6.0.1.
Ansonsten kann man immer eine Extremsituation als Aufhänger nehmen, um etwas in Frage zu stellen.

Ansonsten denke ich mal, dass man es vom Prinzip her mit einer Art "Herdenimmunität" in Bezug auf die Kontaktverfolgung vergleichen kann. Je mehr die App genutzt wird, desto schneller und leichter können Infektionsketten ermittelt werden.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz