Ansicht:   

#439665 Urlaub 2020 es ist zum graue Haare kriegen UPDATE (nt.netz-treff)

verfaßt von MaPa, 12.06.2020, 17:09:38
(editiert von MaPa, 12.06.2020, 17:11:03)

Hallo Gemeinde,
Also "tief Luft hole"
ich hab jetzt mal rumtelefoniert..
Zuerst das Auswertige Amt: Ja es besteht eine Reisewarnung, nein das ist kein Verbot man kann trotzdem in die Türkei fliegen wenn denn Flüge fliegen und die Türkei einen rein läßt.
Türkische Botschaft: Ja Türkei läßt jetzt wieder deutsche ohne Quarantäneauflage einreisen, allerdings gibt es Sicherheitsmaßnahmen unter anderem Fieber messen und ggf. einen Coronaschnelltest.
Alle anderen Maßnahmen Masken Restaurants Einkaufsläden Strände -> es gelten die selben Auflagen wie hier in Deutschland.
Meine Auslands-Versicherung Ja sie zahlen die medizinischen Kosten im Falle einer Corona Erkrankung im Urlaub. Ja, der Versicherungsschutz zählt auch dann, wenn das Auswärtige Amt eine Reisewarnung ausgesprochen hat. (das habe ich mir schriftlich mailen lassen)
Nein im Falle einer Corona Erkrankung im Urlaubsort gibt es keine Rückführung nach Deutschland.
Land Niedersachsen: nein es besteht keine Quarantänepflich bei Rückkehr nach Deutschland , wenn a) kein Verdacht einer Erkrankung besteht und b) die Zahl der Neuansteckungen in der Türkei während meines Urlaubes unter 50/100.000 steht.
sollte es aber beim Tag der Abreise 51/ 100.000 sein muss ich in Deutschland sofort in häusliche Quarantäne und mich beim Gesundheitsamt melden.

Beim Gesundheitsamt vor Ort rufe ich am Montag an um zu Fragen, ob man die Quarantäne umgehen kann wenn ich auf eigene Kosten einen Corona Schnelltest machen lasse. So brauche ich dann nur bis zum Ergebnis (3 Tage) zu hause bleiben sofern er negativ ausfällt.

Flugticketverkäufer/schnelle Sonne nein es besteht kein recht zur kostenlosen Stonierung da es keine Pauschalreise ist, sondern nur der Flug und da gilt ein anderes recht.
Also wollte ich vom Recht der Umbuchung gebraucht machen und den Flug einfach auf nächstes Jahr umbuchen. Geht aber nicht da die schnelle Sonne noch gar nicht weiß wann an welchen tagen die Flüge Hannover /samsun fliegen. Umbuchung geht also nur für Flüge in diesem Jahr.
Der Ticketverkäufer will aber versuchen bei der schnellen Sonne eine Kulanz zu erreichen so das wir wenigstens einen Gutschein bekommen.
bekomme da erst am Dienstag bescheid was die schnelle sonne dazu sagt.

Termin bei einer Rechtsberatung folgt.
Netter Gruß von MaPa und danke an die die sich einen Kopf gemacht haben

--
“Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde.““
-Martin Luther King-

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz