Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Karsten Meyer schrieb am 09.June.2020, 20:15:46 in der Kategorie pc.hardware

Benutzt hier jemand das Touchpad eines Notebooks?

> Ich benutze am Notebook ausschließlich das Touchpad. Eine Maus habe ich
> gar nicht.

Ich hab auch nicht vor, an ein so mobiles Gerät eine Maus zu hängen. Ehrlich gesagt bedaure ich die Leute, die ihr Notebook auspacken und als erstes eine Maus dran hängen. Ok, ich fühle mich vom Trackpoint verwöhnt, aber so schlecht kann doch auch ein Touchpad nicht sein, denke bzw. hoffe ich.

> > Also mal konkret gefragt:
> > - Wie scrollt man damit, also z.B. in Word (ohne Veränderung der
> > Cursor-Position)?
> > - Wie scrollt man damit horizontal, z.B. in Excel?
>
> Mit Mittel- und Zeigefinger über das Touchpad ziehen.
>
> > - Wie macht man damit einen Rechtsklick?
>
> Mit der rechten Taste unten am Touchpad.
>
> Raus- oder reinzoomen kann man, indem man auf dem Touchpad Daumen und
> Zeigefinger auseinander oder zusammenzieht.
>
> Es gibt noch weitere Gesten (siehe RoyMurphy), die ich aber kaum benutze.

Danke dir für die Antworten - ja, RoyMurphys Links waren gut. Dank auch an Adi.

Gruß Karsten
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz