Ansicht:   

#439604 Benutzt hier jemand das Touchpad eines Notebooks? (pc.hardware)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 09.06.2020, 20:15:46

> Ich benutze am Notebook ausschließlich das Touchpad. Eine Maus habe ich
> gar nicht.

Ich hab auch nicht vor, an ein so mobiles Gerät eine Maus zu hängen. Ehrlich gesagt bedaure ich die Leute, die ihr Notebook auspacken und als erstes eine Maus dran hängen. Ok, ich fühle mich vom Trackpoint verwöhnt, aber so schlecht kann doch auch ein Touchpad nicht sein, denke bzw. hoffe ich.

> > Also mal konkret gefragt:
> > - Wie scrollt man damit, also z.B. in Word (ohne Veränderung der
> > Cursor-Position)?
> > - Wie scrollt man damit horizontal, z.B. in Excel?
>
> Mit Mittel- und Zeigefinger über das Touchpad ziehen.
>
> > - Wie macht man damit einen Rechtsklick?
>
> Mit der rechten Taste unten am Touchpad.
>
> Raus- oder reinzoomen kann man, indem man auf dem Touchpad Daumen und
> Zeigefinger auseinander oder zusammenzieht.
>
> Es gibt noch weitere Gesten (siehe RoyMurphy), die ich aber kaum benutze.

Danke dir für die Antworten - ja, RoyMurphys Links waren gut. Dank auch an Adi.

Gruß Karsten

--
Ich sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz