Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 24.May.2020, 23:13:43 in der Kategorie ot.politik

Wiedereröffnung nach Corona?

> > Yâ, des basst! - Wenn's nicht so zum Lachen  :rofl: wär', könnte man
> > heulen vor Bürgerzorn  :crying: - ein zeitloses "Dokument" für
> > Leerlaufbürokratie.
>
> Ich vermute mal das der Irrsinn innerhalb der Bürokratie ein
> systembedingtes Problem ist.

Im Sozialismus der DDR wurde ja versucht, durch das Recht auf Arbeit allen Arbeitsfähigen eine Stelle zu verschaffen und die Arbeit so zu verteilen, dass niemand unter Stress - neudeutsch in den Burnout - geriet. Vor allem konnten so saisonale Schwankungen in der Produktion und bei den Dienstleistungen personell ausgeglichen werden.
Bei uns werden demgegenüber sträfliche Systeme geschaffen wie Leiharbeit, 1-€uro-Jobs bis unbezahlte Praktika und Fortbildungsmaßnahmen, die viel "blauen Himmel", aber wenig Freude an der Arbeit vermitteln.
>
> Aber nicht nur beim Staat. Eine Bekannte meinte mal das wer meint das der
> Staat ein Bürokratiemonster sei kenne Bosch nicht.

Wir kennen viele Unternehmen (noch) nicht, bei denen die Führungsriege nicht weiß, wie die Mitarbeiter eingesetzt werden und wieviel Sand durch altbackene Strukturen im Getriebe ist.

Seit einiger Zeit schaue ich mir die Doku-Soap "Undercover Boss" an (RTL), in der Unternehmer und Geschäftsführer inkognito Mitarbeiter während eines Arbeitstages begleiten, um Stärken und Schwächen des Arbeitsplatzes zu ermitteln und Optimierungen für die Betriebsabläufe, aber auch für das Wohlbefinden der meist hart und engagiert arbeitenden Menschen einzuleiten.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz