Ansicht:   

#439174 Der Andy will sich beliebt machen..... (ot.politik)

verfaßt von DUMIAU, 17.05.2020, 20:56:58

> Da ein Tacho niemals eine Geschwindigkeit unterhalb der tatsächlichen
> anzeigen darf, gibt es eine Toleranz, die bis zu 10% nach oben abweichen
> darf und auch meistens so von den Herstellern ausgenutzt wird. Von daher
> glaube ich Dir nicht, das 93 auf deiner Karre Tacho 91 in der Realität
> bedeuten. Denn wie gesagt, die angezeigte Geschwindigkeit darf niemals
> unterschritten werden. Und je älter ein Fahrzeug ist, umso mehr besteht
> die Tendenz, dass weniger angezeigt wird, als beim Fahrzeug im Neuzustand.

Du bist offensichtlich in den Zeiten stehengeblieben als die Autos noch mechanische Tachos mit einer Tachowelle aus Stahldraht hatten. Aber seit ABS werden praktisch bei allen Autos die ABS-Signale für die Geschwindigkeit verwendet. Ist eine einfache Rechnung, dazu braucht man ja nur den Radumfang, für den ungünstigsten Umfang, die Raddrehzahl und die Zeit und darauf wird die Geschwindigkeit berechnet. Wenn man die Möglichkeit hat die Geschwindigkeit aus dem Steuergerät auszulesen stimmt die weitgehend mit GPS überein, wenn die Räder ungefähr den programmierten Umfang haben. Für den Tacho wird dann einfach noch ein Korrekturaufschlag draufgehauen und dieser Wert dann am Tacho angezeigt, Welche ja oft auch nur noch den Anschein der alten Rundinstrumente machen aber voll Digital sind.
Mit einer Radkombi die nicht dem programmierten Wert entspricht kann es natürlich auch zu deutlichen Abweichungen kommen, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.

 ;-) Allerdings hat man schon in den 90ern festgestellt das die elektronischen Tachos für die Hersteller eine feine Sache sind. Bis 120 sehr genau und bei Höchstgeschwindigkeit 20,30 oder mehr Abweichung, so hatte das eine Motorradzeitschrift bei Messungen rausgefunden. Und Golffahrer hatten sich auch schon gewundert das alle TDI 220 Tacho laufen, egal ob 90 oder 150PS. Alles eine Frage der Programmierung.

Aber grundsätzlich dürfte die Abweichung bei den meisten Autos seit den 2000ern max 5km/h betragen, zumindest bis 120/130km/h Darüber werden Hersteller deren Kunden auf gewisse Werte fixiert sind sicher kreativ, zumindest einige.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz