Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Mannzipation schrieb am 04.May.2020, 17:49:11 in der Kategorie pc.windows

kein Zugriff auf Synology NAS Freigabeordner?

Hallo und danke erstmal für die Antworten!

SMB2 war durchaus im NAS aktiviert, aber ich hab es jetzt auf "SMB2, SMB2 mit Large MTU, SMB3" eingestellt.

Die Netzlaufwerke hatte ich alle getrennt, NET USE hat mir auch nichts aufgelistet.

Ich habe mittlerweile so viel dran rumgefrickelt, auch die "_" in den Verzeichnisnamen durch "-" ersetzt. Allerdings hatte ich bereits Freigaben mit Unterstrichen oder auch Leerzeichen, an denen er sich bis dato noch nie gestört hatte.

Mittlerweile hab ich folgenden Stand:
Der Laptop macht jetzt ein Netz-LW auf dem Freigabepfad mit dem netBackup-User auf....okay.
Will ich nun aber wieder die anderen Freigaben hinzufügen, laufe ich in genau das gleiche Problem, nur umgedreht...! Zuerst kommt die Anmeldung, wo ich den entsprechenden NAS-Freigabeuser eingeben...und dann kommt wieder eine Eingabeaufforderung mit der IP-Adresse, und wenn ich dort den User eingebe, die Fehlermeldung, dass die Verbindung bereits mit einem andern User bestünde...
*Kopf>Tisch*  :crying:

Moment! Ich versuch mal was. :kratz:
Wenn ich statt einer der ganz anderen Freigabeordner einen weiteren NetBackup-Unterordner nehme...?

Ok, Versuch A:
Netz-LW auf Freigabe \\NAS-IP\netBackup_Laptop2 statt (1) mit User netBackup_Laptop2...
Verbinden unter anderem Namen usw. ...
=>gleiches Ergebnis "Dieser Netzwerkordner ist zurzeit unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes eingebunden. Trennen Sie zuerst jede bestehende Verbindung auf diese Netzwerkfreigabe, um unter Verwendung eines andern Namens und Kennwortes verbunden zu werden."

Dabei BIN ich ja gar nicht auf demselben (Unter)Ordner und veruche ja auch nicht, ein schon bestehendes LW nochmal zu verbinden, es sollte ja einen anderen Buchstaben haben.

Versuch B:
Netz-LW auf Freigabe \\NAS-IP\netBackup_Laptop2 statt (1) mit User netBackup_Laptop1 (dem schon benutzten)...
Verbinden unter anderem Namen usw. ...
ZACK! Verbunden! WTF?!?  :gaga:

Es kann doch nicht sein, dass ich verschiedene Verbindungen zu einem Gerät nur mit einem einzigen übergreifendem User aufbauen kann. Das führt das Ganze Konstrukt von wegen Sicherheitsarchitektur, selektive Zugriffsbeschränkungen etc. doch VÖLLIG ad absurdum...  :???:
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz