Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 27.April.2020, 22:28:04 in der Kategorie nt.netz-treff

Mundschutz, habt ihr ihn schon?

> ... zum Dank unerwarteterweise zwei selbstgenähte Masken erhalten.
>
> Meine ist soo cool: Die ist im Schatten weiß und im Sonnenlicht färbt sie
> sich bunt

Schön, dass Du Dich/Ihr Euch über die schönen Masken freut.

Wir haben als Angehörige der Alters-/Risikogruppe je 1 Maske von unserem OB Boris Palmer erhalten (insgesamt ca. 12.500 Bürger/innen), und ich habe bei unserer geschäftstüchtigen Postagentur ein 5er-Set für 6,-- € dazugekauft.
Möglicherweise müssen wir zum "Pissiater", denn die Vorstellung, von nun an für Wochen und evtl. für Monate täglich "Halbaffen" mit Menschenaugen begegnen zu müssen, bringt uns mehr in Rage als auf mehr Sicherheit zu hoffen.

Beispiele aus heutigen TV-Umfragen haben unsere Besorgnis bestätigt:

- mit der Maske erkennt man ja nicht mal mehr seine Nachbarn und die meistens mich/uns selbst auch nicht.
- mit der Maske auf der Nase kann man nur noch mit Mühe Steigungen oder Treppen überwinden
- die Maske unterwegs zurechtrücken oder gar abnehmen, um den Hitze- und Feuchtigkeitsstau zu beseitigen, geht nicht wegen der möglichen Kontaminierung.

Außerdem scheint die Temperaturbeständigkeit der Coronaviren gering zu sein - man spricht von 27°C - so dass sich die Ansteckungsgefahr ähnlich wie bei Influenza in den Sommermonaten verringern wird - nur die Nächte könnten zum Problem werden:

COVID-19: Wird warmes und feuchtes Wetter die Epidemie abschwächen?

Und es droht noch eine Gefahr: Zunehmend werden Gerichte wegen der Einschränkung von Grundrechten (z.B. Versammlungsfreiheit) angerufen und zwingen evtl. die Exekutive zur Rücknahme - ohne Rücksicht auf Leben und/oder Tod - vgl. auch die Kontroverse um das Schäuble-Interview, ob das Leben der Menschen oder wirtschaftspolitische Entscheidungen Vorrang haben!
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz