Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 22.April.2020, 17:38:35 in der Kategorie nt.netz-treff

bundesweite Maskenpflicht

> Bei mir in Niedersachsen gilt ab Montag diese Pflicht. Nun war ich ein
> wenig in Panik, weil ich bisher keine Maske habe. Ein Blick in meinen
> Bastelkeller ergab nun, dass ich zufälligerweise noch zwei Staubmasken
> (sogar FFP2) habe. Die werde ich jetzt wohl erst einmal vollschnoddern. ;)

Heute Früh habe ich für uns ein Fünferset Standardmasken (die hellblauen, zum Rechteck gefalteten) beschafft, weil das Maskengeschenk unseres OB Palmer (ja der, der ständig zu Talkshows geladen wird, rebellisch Grüner) bis heute nicht eingetroffen ist (versprochen vor Ostern!).
Bereits bei der ersten Anprobe bestätigte sich meine Skepsis: die Maske verursacht eine unangenehme Erwärmung des ganzen Gesichts.
Das heißt, sie wird weisungsgemäß (Baden-Württemberg) nur beim Betreten von geschlossenen Räumen (ÖPNV, Geschäfte, Behörden) und ggf. in Menschenansammlungen, die weniger als 2 m Abstand erlauben, entfaltet. Die dadurch entstehende Anonymität finde ich fast schlimmer als das Aerosol (die Tröpfchenwolke), die ich damit vermeide.
Von der letzten Wohnungsrenovierung blieben auch ein paar Staub- und Farbnebelschutzmasken übrig, deren mickriger Tragekomfort und Gesichtserwärmung bis zur "Weißglut" mir während der Arbeit schwer zu schaffen gemacht hatten. Damit werde ich die Corona-Landschaft nicht durchpflügen.

Aber lies ruhig mal bei Adi. nach, der die Atemschutzmaske als Lebenretter, v.a. für Risikogruppen, empfiehlt.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz