Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 21.April.2020, 21:30:44 in der Kategorie ot.haushalt

Maskenpflicht? Na und! Aber wenn dann bitte FFP2

> Hallo,
>
> die Behelfsmasken vieler fleißiger NäherInnnen sind zwar besser wie
> nichts, schützen aber bekanntermaßen nur die anderen Menschen um den
> Träger derselben herum.
> Lieber eine waschbare 3 lagige FFP2-Maske aus Südkorea, made in Vietnam,
> u.a. US FDA zertifiziert, die es inzwischen zu erschwinglichen Preisen
> gibt.
>
> FDA-zertifzierte
> 3-lagige FFP2-Maske mit Nanosilber-Einlage

Nix ist besser! - Zum Einen war ich heute mal wieder in der Apotheke und wusste nicht, ob ich lachen oder erschrecken sollte: meinen guten und wohlberatenden Apotheker (verun-) zierte eine Gesichtsmaske, wie ich sie noch nie gesehen hatte! Mit seitlichen Schutzklappen an den Ohren und einem Nasenschutz aus grauem Kunststoff, der auffallend der Schnauze von
(Archivposting - keine Anzeige)
nachempfunden ist.

Kennst Du diesen Typ aufgrund dieses markanten Bauteils?

Zum Andern wurden wieder einmal widersprüchliche Beurteilungen des Maskennutzens zur Begründung bzw. zur Kritik an der in Baden-Wüttemberg ab Montag geltenden Atemschutzmaskenpflicht in diversen Corona-TV-Specials gesendet. Tenor: Der Einsatz einer Maske sollte freiwillig bleiben und das Abstandsgebot oberste Priorität haben. Geht's nicht, dann als Kompromiss die Maske.
Aber die Versorgung - abgesehen von mehr oder minder seriösen bis riskanten Online-Angeboten - sei immer noch konfus.
Zudem - gestern habe ich mich extra informiert - gibt es weder von der GKV einen Zuschuss noch von der PKV eine Erstattung, weil dieses Hilfsmittel zur
Kategorie "Hygiene" gehört, die wie der Bereich "Kosmetik" davon ausgeschlossen ist.
Waschbarkeit oder Desinfektion sind auch keine gesicherten Aspekte, so dass mein Vorschlag wäre, dass alle Orte mit Maskenpflicht am Eingang ein Einweg-Exemplar für die Tagesnutzung gegen einen Unkostenbeitrag ausgeben.
Eigentlich könnte das auch kostenlos geschehen, wenn die z.T. ruinösen Rabattschlachten der Großen gegen die Kleinen (oder Mitbewerber) verboten und gerecht kalkulierte Preise diesen Kostenfaktor locker auffangen würden => eine echte Revolution in der angeblich freien und sozialen Marktwirtschaft.
Auskunft meines Apothekers: Anfang 2020 verkaufte er Atemschutzmasken für Risikopatienten noch für 1,50 € das Stück. Inzwischen kommt man - mal von Deinem Optimalangebot abgesehen - nicht mehr unter 10,00 € für einen solchen, die Mimik (bei manchen Zeitgenossen kann man getrost auch von "Fresse" sprechen) verbergenden Lappen weg.

Am Samstag werde ich noch einmal als "freier Bürger" unverhüllt zum réal tigern, um Getränkevorräte aufzurüsten. Danach werde ich eine "anständige Maske" erwerben und sie wie viele andere Passanten auch um den Hals tragen und erst in kritschen Sicherheitsabstandsbereichen hochziehen.

Auf dem Heimweg von der Apotheke sind mir heute einige Vermummte begegnet, die ich so lange anstarrte, bis sie mich nicht grüßten und ich damit relativ sicher sein konnte, dass sie mich nicht Tapezierten und ich sie im Gangsterlook ebenfalls nicht (er-) kannte/n.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz