Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

zack schrieb am 20.April.2020, 14:12:44 in der Kategorie ot.haushalt

Vakuumbeutel

Ich habe sowas noch nicht benutzt - ich habe eher zuviel Platz...

Aus chemischer Sicht können natürlich Substanzen aus den Beuteln in die Textilien diffundieren. Auch frisch gewaschene Wäsche mag nach 6 Monaten müffeln, weil sich Reste von Kosmetika, Ölen und Fetten oder Waschmitteln zersetzen. Ich bin da aber eher empfindlich, kann sein, dass es viele andere nicht stört.

Angeschaut habe ich mir mal ein paar Rezensionen:

Beliebter Beutel beim Amazon

Ich halte es für realistisch, dass im Schnitt 1 von 10 Beutel nicht dauerhaft hält.

Der Grund kann in der Produktion liegen oder der Art des Verpackens. Es mag da auch mal schlechtere Tage geben.

Als konstruktiven Schwachpunkt sehe ich den Zipp-Verschluss, auch als Angriffspunkt für Produktionsfehler und/oder Fehler beim Verpacken. Ein falscher Knick drin - der geht nie wieder raus aus der Verschlusszone.

Gleiches gilt für den Anwender. Wenn der den Zipp-Verschluss beim schließen mit Gewalt "verbiegt", also z.B. mit Versatz zupresst oder anderweitig misshandelt, dann ist der hinüber.

Ein weiterer Anwenderfehler wäre beim Befüllen. Überfüllt? Der Zipp-Verschluss hält nur, was der Luftdruck drückt. Überfüllt man den Beutel, hält das nicht. Erst recht nicht, wenn man den Inhalt händisch (stark) zusammenpresst. Die Federkraft des Inhaltes kann dann zu groß werden.

Ich denke, man muss die Beutel mit Verstand und Gefühl handhaben. Und darf es nicht als Katastrophe sehen, wenn doch mal einer Luft ziehen sollte. Es bleibt staubgeschützt und der Schrank sollte nicht platzen davon.

(Letzteres wäre natürlich fatal, wenn 12 überfüllte Beutel geleichzeitig Luft ziehen ...)

Die unzufriedenen Kunden sollten sich m.E. aufteilen auf Materialmängel und Anwenderfehler. Ich vermute, dass es mehr Anwenderfehler sind. Wenn man so bei anderen Artikeln die Rezensionen liest ... Hirn abschalten und loslegen.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz