Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 10.April.2020, 19:27:23 in der Kategorie ot.politik

Da traut sich einer was. :(

> > > > Finden in SH etwa Osterfeuer statt? Kann ich mir nicht vorstellen.

> Wir haben doch in ganz Deutschland eine sehr lange Trockenperiode mit hoher Waldbrandgefahr. Also wenn, dann ist es überhaupt auf dem eigenen
> Grundstück verantwortbar.

Die Menschen zündeln doch gerne (seit sie in der Steinzeit das Kochen und Braten mit Feuer entdeckt haben), und so entstand wohl unser heutiges heidnisch-christliches Brauchtum: Osterfeuer, Sonnwendfeuer, Walpurgisnacht - und leider auch die Hexenverbrennung während der Inquisition im Mittelalter.

Mit dem Wandel bzw. der Verzahnung der Kulturen verschwindet so manche Tradition, wird sogar zuweilen geächtet, aber irgendwann wird "neues Brauchtum" gegründet oder entdeckt und nach 5 bis 10 Jahren allgemeiner Akzeptanz mit dem Attribut "tradionell" versehen => vgl. Halloween oder einfach "Tag des/der ...", möglichst mit der Tradition (dem Brauchtum?) des Schenkens oder Spendens verbunden.

Ein kontrolliertes öffentliches Osterfeuer würde ich jedenfalls dem privaten Zündeln vorziehen. Aber die Corona-Regeln stellen hier den Sicherheitsgedanken auf den Kopf bzw. priorisieren eben die Infektionsgefahr.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz