Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

neanderix schrieb am 09.April.2020, 22:35:52 in der Kategorie nt.netz-treff

Gute Idee!

> > Jetzt kannst Du auf 1/4 der Fläche grillen.
> >
> > Bei einem Rechteck-Grill könnte man noch mehr Schlitze in die Streifen
> > machen, dann kann man flexibel die Größe anpassen.
>
> Diese Idee ist nicht schlecht!  :ok:
> Das werde ich mal ausprobieren.

Funktioniert meiner Meinung nach aber nur bedingt. Wenn du "Flachgriller" bist, also nur Steaks, Würstchen und Hähnchenschenkel, grillst, kann das klappen, wobei es schon b ei letzterem eng wird.
Denn: die genannte Idee eignet sich nur für reines direktes Grillen, also wenn das Grillgut während der gesamten Grillzeit direkt über der Glut (oder dem Brenner) liegt.

Indirektes Grillen geht schonmal ohne Deckel am Grill nicht, oder du musst hier kreativ werden. Und: indirektes Grillen benötigt die Doppelte Fläche. Heisst:
In obigem Beispiel viertelst du die Brenngutwanne. Beim indirekten Grillen liegt das Grillgut aber maximal zum angrillen über der Brennquelle, zum weitergaren kommt es daneben > du brauchst also die halbe Grillfläche.
Und jetzt schlägt die Physik zu:
du brauchst ohne Veränderung am Grill bzw. hier ohne Veränderung am Deckel, immer dieselbe Brennstoffmenge, um den Grill auf eine bestimmte Zieltemperatur zu bringen.
Mit einem Viertel der Brennstoffmenge wird das nichts, das reicht ohne Veränderung nicht zum indirekten Grillen; Hähnchenschenkel kannst du so fast vergessen.

heisst: indirekt Grillen kannst du so nur dann, wenn du es schaffst, den Grill nur zur Hälfte abzudecken - aber so, dass die Warmluft zirkulieren kann und der Brennstoff genug Sauerstoff bekommt.

Daher ist diese Methode nicht mehr als einen Versuch wert, bei dem ich vom Scheitern ausgehe.

Lieber einen Minigrill wie einen der von mir im anderen post genannten kaufen. Muss ja nicht gleich der Cobb sein ;)
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz