Ansicht:   

#437576 Coldcaller und Spamversender aus den Netzen jagen? (user.telecom)

verfaßt von me3, Dohma, 21.03.2020, 19:57:46

Wenn man von Anfang an ein bisschen bewußt mit dem ganzen Zeugs umgeht, hält sich das alles in Grenzen.
Ungewollte Anrufe kommen ganz wenige. Dank mehrerer Rufnummern, die ich von meinem ISDN Anschluss mitgenommen habe, kann ich da gut jonglieren. Das Telefon im Büro hat als abgehende Nummer die fürs Faxgerät. Diese gibt es auch an der Auskunft. Ungewollte Anrufer bekommen also ein Besetztzeichen oder es meldet sich das Fax.
Unsere Standardrufnummer wird nur mit Bedacht weiter gegeben. Und versucht doch mal jemand, uns was aufzuschwatzen, beendet die Frage nach der Herkunft der Nummer jede Verkaufsabsicht.
E- Mailadressen habe ich mehrere. Dabei wird rigoros zwischen frei zugänglichen und rein privater Nutzung unterschieden. Viele Freemailer bieten recht ordentliche Black- und Whitelistfunktionen. Für den Rest gibt es die Outlookregeln. Funktioniert nach einer gewissen Zeit sehr gut. Sogar die Werbung der Freemailer wird zuverlässig in den Behälter unterm Schreibtisch verschoben. Manchmal mache ich mir auch den Spaß, eine Unterlassungserklärung hinzuschicken. Begeisterung als Reaktion sieht immer anders aus. Und hat immer geholfen.
Mein Vater hatte durch eigenes Verschulden viel Belästigung am Telefon. Da hat nichtmal die Filterung der Nummern geholfen. Wir haben die Nummer im Router "stillgelegt". Er musste dann halt allen seinen Kontakten die neue Nummer mitteilen. Seitdem ist wieder alles normal.

me3

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz