Ansicht:   

#437471 Motorbremse; Automatik vs. Schaltgetriebe (verkehr.kfz)

verfaßt von stefan66 zur Homepage von stefan66, 20.03.2020, 13:09:47

> > (Funfact: Wenn man jahrelang Automatik fährt, fällt die Umstellung
> schon
> > schwer. Einige Male hat mir der stotternde Motor bei der Anfahrt an eine
> > rote Ampel mitgeteilt, dass ich jetzt runterschalten muss.  :-D )
>
> So ist es. Da es beim Automatikgetriebe keine starre Verbindung zwischen
> Getriebe und Antriebsstrang gibt, wird der Motor vor unvermittelter
> Belastung verschont. Damit lassen sich auch Unterschiede der
> Beschleunigungswerte, z.T. auch die Differenzen der Höchstgeschwindigkeit
> bei gleich starken Antriebssystemen erklären.
> Entsprechend sieht die Situation beim Einsatz der Motorbremse aus: Beim
> Automatikgetriebe erfolgt eine "sanfte" Beanspruchung der
> Leerlaufkompression, beim Herunterschalten eines mechanischen Getriebes
> schützen nur die Synchronlamellen (oder Zwischengas bei alten, nicht
> synchronisierten Getrieben) zur Drehzahlharmonisierung vor abrupter
> Beanspruchung der Bremswirkung.
>
> Falls Du noch nicht selbst recherchiert hast, gibt's z.B. hier interessante
> Diskussionen bzw. Informationen:
>
> Motorbremse
> bei Automatik nutzen?
>
> Selbst
> schalten oder schalten lassen?

Interessant, danke!

--
Ich will nie ein Nationalist sein, aber ein Patriot wohl. Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet. Wir aber wollen ein Volk der guten Nachbarn sein, in Europa und in der Welt.
(Richard von Weizäcker, 23.05.1999)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz