Ansicht:   

#437305 Der Eiserne Vorhang ist zurück (nt.netz-treff)

verfaßt von Peggy zur Homepage von Peggy, Niederösterreich, 14.03.2020, 17:23:11

Naja, nicht buchstäblich, aber de facto fast.
Die Grenzen sind weitgehend geschlossen, man darf nicht nach Tschechien, Slowakei, Ungarn - normalerweise von uns (Nähe Wien) einen "Hupfer" entfernt - sind auf einmal wieder weeiiiiit weg. (Wartezeit an den erlaubten Grenzübergängen 3 Stunden und mehr.)
Die innerdeutsche Grenze werdet ihr euch ja hoffentlich ersparen.  ;-)

Veranstaltungen sind praktisch ausnahmslos abgesagt, Gastronomiebetriebe dürfen nur bis 15 Uhr öffnen (also gerade noch zum Mittagessen). Geschäfte ab Montag zu, ausgenommen Apotheken, Lebensmittel, Banken und wenige Ausnahmen.
Schulen, Kindergärten, Fitness-Studio, Volkshochschule usw. - alles geschlossen.

Heute wurde ein Ort (Heiligenblut am Großglockner, ca 1100 Einwohner) komplett unter Quarantäne gestellt - wegen 2 (in Worten: zwei) nachgewiesenen Fällen. Da bin ich mir nun nicht mehr sicher, ob das nicht schon übertriebene Hysterie ist. Die Zone in Tirol macht nach der Zahl ja wirklich Sinn, aber das?

Natürlich gibt's bei uns auch die üblichen Hamsterkäufe. Gestern Vormittag, ca 10 Uhr: Mehl, Nudeln, Reis, WC-Papier, Tiefkühlkost: Regale ziemlich bis ganz leer; Parkplätze der beiden Supermärkte im Ort bummvoll. Das geht aber schon über einige Zeit und hat nun den Höhepunkt erreicht.
Und ich nehme an, spätestens am Mittwoch kriegt man eh wieder alles, wenn die Lieferungen von den Hauptlagern in die Geschäfte wieder nachkommen.
Wenigstens haben sich die Menschen gesittet und freundlich zueinander verhalten.

Und ich weiß noch immer nicht: Wieviel ist Panikmache und wieviel echte Gefahr??
Prinzipiell habe ich alles ziemlich gelassen genommen, aber all die Appelle verunsichern.

Wenn die Regierung sagt: "Wir haben alles im Griff" ist meist das Gegenteil der Fall ....

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz