Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hackertomm schrieb am 15.February.2020, 12:59:20 in der Kategorie pc.hardware

Festplattenkauf reines Glücksspiel ?

> > Moin.
> >
> > Es stehen 2 neue Western Digital Festplatten an.
>
> Willkommen in 2020. Wer bitte kauft denn heute noch HDD?

Ich z.B.!
Zum Erweitern einer NAS gab es Anfang 2020 eine spezielle NAS HDD mit 4TB.
Würde ich da eine SSD eingebauen haben, währe ich 400-800Euro los, für ein 2,5" SSD mit 4TB!
Und ich habe da nix davon, denn eine schnelle SSD bringt bei einer NAS meist nix, da der Flaschenhals das Netzwerk und dessen max. Übertragungsrate ist.
Bei einem Gigabit Lan ist das rund 100MB/S, um da schneller zu werden müsste ich mein LAN teuer auf 10G Aufrüsten.
Eine "Normale" 4TB NAS HDD kostet mich da ca. nur 130Euro.

Bei einem PC, vor allem bei einem Neuen oder Neubau, würde ich auch eine SSD vorschlagen!
Auch bei älteren PCs machen sich 2,5" SATA SSDs gut und beschleunigen das System deutlich.
Bei neueren Boards sogar als M.2 SSD direkt auf dem Board, wobei man da dann keinen "SATA" Typ sondern einen PCI 2x ,3x od. 4x verbauen sollte.
!Aber man muss bei diesen Typen etwas auf die Temperatur achten, die können sehr heiß werden und sich runtertakten oder gar verbruzzeln!
Da ist dann ggf. zusätzlich ein M.2 Kühler vorzusehen!
Für das System reicht eine 128 bis 256GB SSD, als Datengrab kann man zusätzlich noch eine kleine HDD/SSD einbauen.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz