Ansicht:   

#436762 Sortieren von Dateien im Explorer (pc.windows)

verfaßt von vordprefect zur Homepage von vordprefect, wo karl ruht.., 09.02.2020, 17:50:31

Hi

das gleiche geht auch mit Irfanview. Das ist ebenfalls kostenlos.
Dort muß man allerdings den Thumbnail-Viewer aufrufen,
dann bekommt man alle Bilder im Verzeichnis als Thumbnails (kleine Bilddateien) angezeigt.

Dort kann man ebenfalls die Reihenfolge mit Mausklick verändern.
Danach ein "Rename" auf alle (markierten / gewünschten) Jpgs ausführen und die Bilder werden in dieser Reihenfolge durchnummeriert und gespeichert.
Das handhabe ich z.B. um die Reihenfolge für eine Bildserie festzulegen.
Mit dem Explorer kann dann danach sortiert werden - sonst weiß der Explorer nichts von einer geänderten Reihenfolge (das gleiche bei Faststone Image Viewer), da die Reihenfolge (bei Faststone) in einer extra Datei gespeichert wird
(fssort.ini)

> erst mal danke für die Antwort. Hatte eben eine ausführliche Antwort
> geschrieben; aber beim Klick auf Versenden war sie dann verschwunden, weil
> mich inzwischen netztreff - ohne Vorwarnung - "rausgeschmissen" hat und ich
> mich neu anmelden sollte. Leichtsinnigerweise hatte ich meinen Text vor dem
> Versenden nicht zwischengespeichert. Nun auf die Schnelle: Programm
> downloaden hat geklappt; aber in der Anwendung ist es mir viel zu
> unkomfortabel - außerdem gibt es doch eine kostenpflichtige Registrierung
> eines Sc hlüssels. Triotzdem noch mal vielen Dank für den Tipp.

Ich verwende Faststone Image Viewer schon lange privat, aber nach einem Regkey wurde ich noch nie gefragt..

Vielleicht kann auch jpegilluminator ähnliches, aber beim Explorer wirds schwierig nach anderen Kriterien zu sortieren. Wenn man die Exifs editiert, kann man im Explorer auch nach diesen Werten sortieren (z.B. Kommentar, Markierungen, Bewertung etc), aber das wäre mir zu kompliziert.

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

me@PPG
Meine Fotos

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz