Ansicht:   

#436622 Heizen Klimaanlagen auch über Wärmepumpe? (ot.haushalt)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 03.02.2020, 11:50:32

> Das hat jede normale Luftwärmepumpe. Kreislaufumkehr nennt man das.
>
> Derartige Geräte können demnach immer prinzipbedingt heizen und Kühlen,
> wenn
> ein
> 4 Wege Umschaltventil ( bei Luftwärmepumpen notwendig zur Abtauung)
> verbaut ist.

Ok, vielen Dank, hausdoc - ebenso an Manfred und zack für eure Antworten.

Ich dachte bei dem Stichwort allerdings weniger an ein Industriegerät, sondern an die Split-Klimaanlagen, die man für ein paar tausend Euro bekommt, und die wohl eher für ein Zimmer gedacht sind. Zuvor war ich immer der Meinung, die hätten zwecks Heizen einfach einen Heizdraht eingebaut. Wäre ja schön, wenn das besser gelöst ist. Sind denn Kondensator und Verdampfer so ähnlich aufgebaut, dass sie einfach auch gegenteilig funktionieren?

--
Ich sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz