Ansicht:   

#436395 Waldbrände und das Klima (nt.netz-treff)

verfaßt von stefan66 zur Homepage von stefan66, 13.01.2020, 13:03:39

> Da reicht ein Funke oder eine verlorene Glasscherbe, die als Brennglas
> wirkt.

Ich stimme dir in allem überein. Die brandverursachende Glasscherbe ist aber eher als Mythos anzusehen. Eine Brenn(Vergrößerungs)glas ist ein bikonvexes, eigens für seine Funktion geschliffenes Glas. Und selbst da müssen alle Bedingungen stimmen (Brennweite, Sonneneingangswinkel), um damit ein Feuer zu erzeugen. Eine normale Glasscherbe, die auf dem Boden liegt, erfüllt diese Bedingungen nicht.
Diese Aussage stammt übrigens von einem Ex-Kollegen, der Kreisbrandmeister bei der Feuerwehr war.

--
Ich will nie ein Nationalist sein, aber ein Patriot wohl. Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet. Wir aber wollen ein Volk der guten Nachbarn sein, in Europa und in der Welt.
(Richard von Weizäcker, 23.05.1999)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz