Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

moebius_tm schrieb am 13.January.2020, 11:48:46 in der Kategorie nt.netz-treff

Waldbrände und das Klima

> Ob es nun 41 Grad sind oder nur 34 Grad, das Klima zündet
> keine Wälder an.
> Ich habe noch nicht gehört, daß sich Bäume selbst entzünden.

Nein. Das sicher nicht. Aber durch zu hohe Temperaturen und dadurch ausbleibenden Nachschub an Wasser völlig ausgetrocknete Wälder brennen nun 'mal wie Zunder.
Da reicht ein Funke oder eine verlorene Glasscherbe, die als Brennglas wirkt.

Übrigens haben wir das Problem mit der Trockenheit inzwischen auch hier in Deutschland. An der Erdoberfläche haben die Regenfälle der letzten Wochen bereits weitgehend für einen Ausgleich der "Normalfeuchtigkeit" geführt. Geht man mit den Messungen etwas mehr in die Tiefe, stellt man fest dass die Böden in Deutschland ab ca. 1 m Tiefe nahezu flächendeckend zu trocken sind. Und in eben dieser Tiefe holen sich zum Beispiel viele Bäume ihr Wasser.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz