Ansicht:   

#436063 Lackieren Pinsel Revell Modell (ot.haushalt)

verfaßt von neanderix, 29.12.2019, 21:33:21

> Ich entfette auch die Teile vorher vorschriftsmässig. Aber ich bekomme das
> nur fleckig hin.
>
> eventuell Farbe zu dick?

das kann alles sein: von "nicht gründlich genug entfettet" über "falsche Pinsel" bis hin zur Konsistenz der Farbe.
Die Konsistenz sollte etwas dicker sein, als Kondensmilch. Es hilft zudem, die Teile mit einer zur Farbe passenden Kunststoffgrundierung zu grundieren, danach lackieren - und hier gilt: lieber 2 - 3 dünne Schichten als eine dicke Schicht.

Zum Verdünnen benutze ich, mit einer Ausnahme, auch bei vom Hersteller als "wasserverdünnbar" klassifizierten Farben dessen für die Farbe spezifizierten Verdünner - weil der noch Zusätze enthält, die dafür sorgen, dass die "Bindung" nicht verloren geht; manche enthalten auch einen Trocknungsverzögerer, vom Hersteller gibt es dann manchmal einen Trocknungsbeschleuniger separat zu kaufen.

wichtig: Farben sind generell nicht beliebig verdünnbar! Verdünnst du zu stakr, trennt sich die Farbe und das war es dann.

Ich selbst nutze keine Revell-Farben, weil ich mit denen nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht habe.

Ich nutze Gunze Sangyo Mr. Color [1] und Mr. aqueus Hobby Color[2] sowie die wasserverdünnbaren Acrylfarben von Oesling.

Hier ist auch die oben erwähnte einzige Ausnahme: die Oesling-Farben verdünne ich mit Wasser - weil es von Oesling keinen speziellen Verdünner gibt.
Aber: die Farben vertragen einen max. Wasserzusatz von 15%, d.h. auf den 30ml Becher max. 4,5ml Wasser.

Volker
[1] auch wenn in vielen Foren steht, es handle sich um Enamel-Farben: das stimmt nicht, es handelt sich um alkoholbasierte Acrylfarben; die Mr. Color können problemlos mit Isopropanol verdünnt werden.

[2] wasserverdünnbare Acrylfarben; ich nehme hier den Hobby Color Verdünner; wenn der nicht verfügbar ist, wasser.

--
Exil-Spotlighter

Probleme mit Windows? Reboot
Probleme mit Unix? Be root

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz