Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Madame Mim schrieb am 16.December.2019, 18:36:03 in der Kategorie ot.politik

OT: E-Autos und Rekuperation- Aus der Praxis

Hallo Karsten!
> Ja, du hast da offenbar wirklich was verpasst. Ohne mechanische Bremse
> könntest du kaum bis zum Stillstand bremsen.
Bei den neuesten Fahrzeugen soll auch das funktionieren. Bei unserem ( gebrauchter Nissan Leaf) bremst der Wagen mit Rekuperation rollt dann aber immer noch etwas vorwärts wenn man ihn nicht mit der normalen Bremse zum stehen bringt.
Interessant fand ich,das der Wagen bei Stop and Go im Stadtverkehr durch Rekuperation die verbrauchte Energie fast komplett zurückgewinnen kann. Auf der Landstraße kommt die Rekuperation dagegen kaum zum Tragen. Zum Grad der Energierückgewinnung auf Berg-und Talfahrten kann ich nichts sagen -Flachländer halt ;-) .Im Zuge unseres Gebraucht Autokaufs bekamen wir übrigens den Tipp unbedingt darauf zu schauen wie verrostet die Bremsscheiben sind.

> Karsten (der schon etwas Erfahrung mit verschiedenen E-Autos gesammelt hat)

Ich jetzt auch. Bin einige Modelle Probe gefahren. Am Anfang war ich skeptisch.Inzwischen bin ich recht angetan,für Kurzstrecken innerstädtisch ist es eine echte Alternative, muß allerdings sagen das es auch einige Schwachpunkte gibt :Lieferzeiten von über einem Jahr für Neufahrzeuge. Autos die eine Reichweite haben die Benzinern nahekommt sind sehr teuer,bei allen anderen muß man doch sehr Abstriche machen,vor Allem jetzt im Winter. Das "Tankstellen" Problem: Ein unüberschaubares Dickicht von Tarifen und Anbietern bei einer geringen Dichte an Ladesäulen .An der Haushaltssteckdose dauert der Ladevorgang doch sehr lange.
LG
Mim
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz