Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Karsten Meyer schrieb am 16.December.2019, 12:02:32 in der Kategorie ot.politik

OT: E-Autos und Rekuperation

> > Deine Infos sind veraltet.
>
> Hab ich was verpasst? :kratz:
>
> Derzeitige Elektroautos nutzen einen Teil der Bremsenergie ....
> Alle haben nach wie vor konventionelle Bremsen mit Bremsscheiben.
> Bei Elektroantrieb eigentlich total unsinnig.

Ja, du hast da offenbar wirklich was verpasst. Ohne mechanische Bremse könntest du kaum bis zum Stillstand bremsen. Und vor allem: Rekuperieren kann ein Generator in etwa nur so viel, wie er als Motor leisten kann. Das ist auch der Grund, warum viele E-Autos unverhältnismäßig viel Leistung haben - die ist sozusagen ein Abfallprodukt der Energierückgewinnung beim Bremsen. Hingegen kostet diese Leistung ja fast nichts. Es ist ja nicht wie Verbrennern, wo Autos mit viel Leistung auch dann mehr verbrauchen, wenn diese Leistung gar nicht abgefordert wird. Wegen des hier beschriebenen Sachverhalts ist es bei E-Autos eher anders herum: Autos mit viel Leistung können auch viel rekuperieren und sind deshalb insgesamt sparsamer als E-Autos mit weniger Leistung.

Ich bin mir im übrigen sehr sicher, dass jedes aktuelle E-Auto rekuperiert- nur bei den E-Bikes ist man vermutlich noch nicht so weit. Die meisten E-Autos zeigen im Display den momentanen Energiefluss an. In diesem Test wird behauptet, ein neuer Renault Zoe könne 100% der aufgewendeten Energie rekuperieren, das ist natürlich Unsinn. Tatstächlich werden es so zwischen 70 und 90% dessen sein, was man beim Beschleunigen und Berauffahren aufgewendet hat.

Schönen Gruß
Karsten (der schon etwas Erfahrung mit verschiedenen E-Autos gesammelt hat)
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz