Ansicht:   

#435340 LED-Scheinwerfer - seid ihr informiert? (verkehr.kfz)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 28.11.2019, 21:08:24

> Auch möglich, dass das LED-"Birnen" in normalen, alten Autoscheinwerfern
> sind. Die werden nämlich inzwischen angeboten, z.B. in H7-Bauform.
> Natürlich sind die nicht zugelassen, aber es gibt Leute, die juckt das
> nicht. Das Licht soll damit wesentlich besser sein (für den, der damit
> fährt).

Das liebe ich auch, so "Fummelpatente" aus dem Ramschzubehörmarkt. <Pahoo> meint zwar, das sei ADAC-Recherche auf Bild-Niveau, aber der Verein wird ja nicht leichtfertig am Image bei seinen Mitgliedern nagen.

Mir kam noch der Gedanke, dass mein Auto ja tiefergelegt ist (35 mm) und dadurch auch Abblendlicht eines Entgegenkommenden mit der leicht abwärts geneigten Beleuchtungsebene blendend auf die Windschutzscheibe fällt, während z.B. die Sitzposition in einem SUV über diesem Einstrahlwinkel liegt.
So könnte ich mir auch erklären, warum <Pahoo> keine unangenehme Blendung von diversen Leuchtmitteln empfindet.

Jedenfalls überstrahlen bei Annäherung die "gegnerischen" Scheinwerfer mein Abblendlicht, so dass ich sekundenlang den Straßenrand kaum noch erkennen kann - besonders gefährlich in Linkskurven; in Rechtskurven leuchtet ja das entgegenkommende Fahrzeug "an mir vorbei". Die anfängliche Blendwirkung tut natürlich ihr Übles dazu, jenen Blindflug zu verstärken.

Hier müsste der TÜV einschreiten und die Hersteller von Autolicht zur optimalen Anpassung auffordern, schlimmstenfalls Kfz mit "gefälschtem" Licht die Betriebserlaubnis entziehen.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann.
Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist.
(Dalai Lama - aus: zitatezumnachdenken.com)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz