Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

vordprefect schrieb am 21.November.2019, 17:53:07 in der Kategorie pc.software

Exifer

Hi

> > Seit Jahren verwende ich Exifer, um die Aufnahmezeiten von verschiedenen
> > (am gleichen Ort verwendeten) Kameras zu synchronisieren, wenn wir
> wieder
> > einmal vergessen haben, die Kameras selbst gleich einzustellen.
>
> Haha, mit dem lösch ich bis heute die EXIF-Daten für die Bilder des FoWe
> hier - auf Windows 10 übrigens. Manchmal lässst er sich nicht beenden,
> d.h. im Tast-Manager läuft sein Prozess mit ziemlich viel leistung, dann
> beende ich den dort.

Zum Löschen von Exif-Daten für den Fotowettbewerb nehm ich den Faststone Image Viewer.

Es geht auch mit dem Windows Explorer:
Reiter Details - Eigenschaften und persönliche Informationen löschen -
Man hat die Wahl einer Kopie ohne Exifdaten oder man kann gezielt verschiedene Exif-Tags löschen, z,B. Geotags.
Hin und wieder nutze ich das, wenn ich nur die GeoTags rauslöschen will (z.B. Privatsphäre zu schützen).

Für sonstige EXIF-Bearbeitung ist das Exiftool wohl das mächtigste Werkzeug (Kommandozeile).
Damit lese ich hin und wieder meinen Shuttercount aus. Für Exiftool gibts aber auch ne Gui.. die aber nicht alle Funktionen abbildet.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz