Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Jodok schrieb am 10.November.2019, 21:53:08 in der Kategorie pc.hardware

PC-Kauf

Hallo Karsten

> schön, mal wieder von dir zu hören.
Vielen Dank - ja lang ist's her...

Zockst du oder wozu braucht man heute
> noch so eine große Kiste? Nachdem es heute 4 TB als SSD in Bauform einer
> 2,5"-Platte gibt, brauch ich jedenfalls sowas nicht.

Nein, ich spiele nicht. Hmm, meinst Du, ein Laptop würde reichen? Das wäre vom Platz her natürlich praktisch, und man müsste kein Gehäuse kaufen. Aber am Laptop wären dann die schnellen Anschlüsse für eine externe USB-SSD vielleicht nicht vorhanden?
Meine Bedürfnisse sind relativ bescheiden. Ich habe halt viele Fotos gespeichert, das sind die Hauptdaten, und deshalb brauche ich hohe Geschwindigkeit für die Datensicherung (Image).
Die Verwaltung der Fotos sowie einfachere Bearbeitung wie Zuschneiden etc. mache ich immer noch mit Picasa, das werde ich wohl beim neuen PC dann ändern müssen... Hast Du da einen Tipp?

> Aber kurz zu Platten&Partitionen:
> Schon wegen der besseren Sicherung würde ich immer eine eigene Partition
> für das System anlegen (in meinem Laptop ist das ein eigenes
> M2-SSD-Kärtchen). Das sichert man dann und wann als Image.
> Und die Daten sichert man einfacher dateiweise, wobei man sich halt
> überlegen muss, wie oft man eine Gesamtsicherung braucht. Ich sichere in
> der Regel nur die Änderungen, da geht das ratz-fatz. Wobei ich natürlich
> ein Problem bekomme, wenn ich z.B. einen Text editiert habe und die alte
> Version gern wieder hätte. (Deshalb mach ich mir von wichtigen Texten
> immer selber Versionen.)
OK, vermutlich werde ich für das System - gemäss Markus - sogar eine eigene Harddisk, eine 500 MB SSD nehmen.

> Übrigens ist das in Windows eingebaute Sicherungssystem berüchtigt. Ich
> verwende für Images ein älteres TrueImage, das ich von einem Stick boote
> - und für die Sicherung der Daten SyncBack Free.
Huch - das ist aber unschön zu hören!! Warum ist denn das in Windows eingebaute Image-Tool berüchtigt? Ich benütze es sei 8 Jahren mit Erfolg. Ich konnte damit mein System auch testweise auf eine Harddisk zurückspielen und damit booten, es hat geklappt...

> Schönen Gruß aus Konstanz
> der Karsten

Schönen Gruss zurück!  :-)

Dieter
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz