neanderix schrieb am 26.October.2019, 14:07:42 in der Kategorie verkehr.kfz
E-Autos
> Möglich, das Problem besteht vom technischen Aspekt her m.E. eher in der > Stromversorgung, da in einem vollelektrischen Kfz sämtliche Aggregate vom > Akku versorgt werden müssen. Mindestens bei der Klimaanlage ist das mit > durchschnittlich 10kW Leistung ziemlich happig bei heutigen > Akkukapazitäten. Wenn da noch Sitzheizung, Scheibenheizung, eventuelle > Hydrauliksysteme wie Bremskraftverstärkung o.ä. dazu kommen geht die > Reichweite durchaus spürbar herunter. Letztendlich hängt der Preis nahezu > am Akku.
Die Hydrauliksysteme sind nicht dauerhaft in Betrieb, fallen also nicht ins Gewicht. Zum heizen und kühlen benutzen viele e-Autos mittlerweile eine Wärmepumpe (ja, die lässt sich umgekehrt b etreiben, dann kühlt sie)
Auch in meinem Prius werden sämtliche elektrischen Verbraucher aus dem HV-Akku versorgt - ist aber nicht vergleichbar, da der prius ja immernoch über einen V erbrennungsmotor verfügt.