Hausdoc schrieb am 20.October.2019, 11:18:42 in der Kategorie verkehr.kfz
E-Autos
> > Und wo genau ist das Problem? Der elektrische Antrieb dieser komponenten > > ist preislich "pillepalle". > > Möglich, das Problem besteht vom technischen Aspekt her m.E. eher in der > Stromversorgung, da in einem vollelektrischen Kfz sämtliche Aggregate vom > Akku versorgt werden müssen. Mindestens bei der Klimaanlage ist das mit > durchschnittlich 10kW Leistung ziemlich happig bei heutigen > Akkukapazitäten. Wenn da noch Sitzheizung, Scheibenheizung, eventuelle > Hydrauliksysteme wie Bremskraftverstärkung o.ä. dazu kommen geht die > Reichweite durchaus spürbar herunter. Letztendlich hängt der Preis nahezu > am Akku.
Elektrisch betriebene Klimakompressoren habe eine deutlich geringere Leistung.
Die bei VW / Audi betriebenen Modelle z.b. nehmen bei Heißgas 90° um die 1,4 KW auf.
Die Kälteleistung liegt bei 5 - 6 KW
Diese "E-Verdichter" haben auch eine ca 1/3 kleinere Volumenleistung als die Modelle aus Verbrennern