Ansicht:   

#434423 ot - Übersetzungen (nt.games)

verfaßt von Peggy zur Homepage von Peggy, Niederösterreich, 18.10.2019, 08:46:59

> > Gruß aus Niederösterreich (sozusagen am anderen Ende des deutschen
> > Sprachraums)  :waving:
>
> LOL. Als die Eiermark und Nordslowenien zählst Du also nicht mehr zum
> deutschen Sprachraum.

Natürlich zähle ich die mit. Wenn dann würde ich eher die Gsiberger (samt Schwyzern) weglassen, da ist ja mehr Unterschied im "Sprech" als zu den Niederländern.  ;-)

Wenn ich die Linie nach Südosten noch gut 100 km weiterziehe, komme ich ins Südburgenland - die haben dort auch schon einen ganz speziellen Dialekt, für unsereins (NÖ Süd) aber durchaus noch verständlich. Dahinter ist dann aber schon Ungarn - und da ist der deutsche Sprachraum aber endgültig zu Ende (bis auf ein paar winzige Sprachinseln der Donauschwaben).

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz