Ansicht:   

#434160 Forts.: PC spinnt - startet nur manchmal (pc.hardware)

verfaßt von Peggy zur Homepage von Peggy, Niederösterreich, 03.10.2019, 19:08:44

Fortsetzung von Thread weiter unten

Erstmal danke für eure Tipps!

inzwischen abgearbeitet:
- neue Batterie - ändert nichts
- kaputte Elkos nicht erkennbar (sehen aber auch "stabiler" als in Urzeiten aus)
- alle Stecker festgedrückt, war aber nichts "verdächtig"
- viel weiter komm ich nicht, weil:

Beim Einschalten springt der Ventilator an, es leuchtet ein Kontrolllicht auf dem Board, aber weiter geht nichts. Dh man hört keine der Festplatten wirklich anspringen - und der Bildschirm meldet dann auch bald "kein Signal". Dh ich bekomme auch keinerlei Startanzeige vom Bios auf den Bildschirm, also es hängt sich ganz früh auf (passt auch irgendwie zu den komischen Bios-Änderungen siehe alten Thread).
Daher brauche ich auch gar nicht erst versuchen, mit einer (Linux)Start-CD zu starten und zB RAM-Test laufen zu lassen (der übrigens vor max. einem Jahr absolut problemlos war, als es auch schon gelegentliche Startprobleme gab).

Netzteil oder Mainboard? Oder wo zuerst suchen?

Leider hatte ich in den letzten Tagen keine Zeit (leider ganz andere Probleme), um in den abgestellten "Ersatzteillagern" zu schauen, ob es evtl. passende Geräte gibt zum Testen. Und inzwischen fehlt mir auch ein wenig der Überblick, weil es schon so viele verschiedene Generationen gibt. Da ist es auch nicht ganz so einfach mit dem "aus 2 mach 1".

Ist meine Erinnerung noch richtig:
Alles ausbauen/abstecken außer einem RAM-Riegel und der Grafikkarte (onboard gibt's keine Grafik) - und dann Startversuch?
(Das Mainboard-Handbuch und die Rechnung=Komponentenliste muss ich erst suchen.)

Und könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, woran ich erkenne, ob ein anderes Netzteil evtl passen könnte? (Die Watt alleine sind es ja meines Wissens nicht ...)

Werde morgen vielleicht/hoffentlich Zeit finden, mich ausführlicher damit auseinander zu setzen. Momentan hab ich einfach nicht die Nerven dazu.  ;-)

Gruß von Peggy

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz