Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Timbatuku schrieb am 05.September.2019, 11:31:21 in der Kategorie ot.politik

Wahl Sachsen Brandenburg

> Scheint momentan insgesamt ein Trend zu sein, die rechten
> Populisten sind leider auf dem Vormarsch überall.
Trend hört sich ein bisschen nach Modeerscheinung an. Ich glaube nicht, dass es das ist. Meine Vermutung ist eher die derzeitige politische Entwicklung.

Um es mal mit einem Farbspiel erklären zu wollen: Wir haben Schwarz und wir haben Weiß und dazwischen jede Menge unterschiedliche Grautöne. Wir haben Menschen (Wähler), die individuell ihren bevorzugten Ton haben, aber mit einer gewissen Abweichung noch leben können. Bei einer Politik des neutralen Mittelgrau ist die Menge derer, die das mittragen, am größten. Je mehr sich der Politikstil zu einer Seite bewegt, desto größer wird logischerweise auf der gegenüberliegenden Seite die Zahl derer, die das nicht mehr mittragen wollen. Das kann dann zu einem Ergebnis führen, das wir derzeit beobachten. Menschen mögen keine abrupten Änderungen. Es dauert manchmal Generationen bis in den Köpfen etwas verändert wird. Möglicherweise ist die Politik mit Globalisierung, Freizügigkeit und was sonst noch alles eine Rolle spielt zu forsch vorgegangen und hätte es langsamer angehen sollen. Ich sage immer: Von nix kommt nix. Es gibt fast immer Gründe. Wenn man die ignoriert und einfach alle, die AfD wählen, für blöd erklärt, wird man dem Phänomen nicht beikommen.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz