Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Johann schrieb am 31.August.2019, 13:29:49 in der Kategorie ot.politik

Eine weitere Quelle allen Übels.

> ... bereits 1971 schon erkannt ...

In den 70ern wurde so einiges erkannt und gemutmaßt. Ich erinnere mich daran, dass uns bereits in der Grundschule (1976-1980) gesagt wurde, wie die Brasilianer mit Brandrodung die dortigen Wälder traktieren und was das bedeutet, wenn das so weiter geht. Jetzt tun einige so, als wäre das etwas neues oder das Ausmaß wäre besonders. Ist es leider nicht. Wenn man einmal Google-Earth hernimmt und dort mittels Zeitachse durch die Jahrzehnte schaltet wird einem ganz schwarz vor Augen. Eintrag von Aerosolen in die Atmosphäre durch den Menschen, vordringlich durch die Verbrennung von fossilen Kohlenwasserstoffen... alles ein alter Hut. Wenn auf einmal die Konsequenzen spürbar werden rennt das Menschlein herum wie ein aufgeschrecktes Huhn, vorher ist irgendwie immer alles easy.
Dauerhaft die gesamte Dunkelseite des Planeten beleuchtet, ununterbrochen(!) mind. 10.000 Flugzeuge in Bewegung, über 100.000 Großschiffe unterwegs. Millionen von Fabriken und Kraftwerken. In jeder Sekunde, Tag und Nacht. Da ist das Einzelmenschlein noch gar nicht drin mit seinem Auto und seiner Gasheizung etc.
In den 70ern noch 6 Mrd. Weltbevölkerung, 2019: 7,7 Mrd. die alle Essen, Trinken, Wohlstand und Gesundheit möchten bei definitiv nicht signifikant erweiterbarem, geeigneten Lebensraum. Mein lieber Schwan, die Kurve steigt rasant!
Ich bin mal gespannt wozu das noch zu meinen Lebzeiten führt.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz