Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Lazy-Crocodile schrieb am 12.August.2019, 12:40:38 in der Kategorie ot.haushalt

Bernstein-Waldschabe -> Fenstergitter

Da helfe ich doch gerne, denn da habe ich so meine Erfahrungen gemacht.

Angefangen hat es damit, dass wir außen aufgeschraubte Rollläden installieren ließen, in welche Fliegengitter zum herunterziehen mit eingebaut waren. Fanden wir am Anfang recht toll, hier aber die Nachteile:
- Reinigung schwierig
- Nach 20 Jahren eingerissen, ein Austausch ist schwierig/teuer

Als nächstes haben wir uns im Baumarkt die Billiglösung geholt, diese wurden mit Schrauben/Plastik-Hebeln von außen an die Fenster geschraubt. Hat bis auf die Schrauben im Fensterrahmen erst mal ganz gut funktioniert. Leider sind mit der Zeit (nachdem der Weichmacher sich aufgelöst hatte) diese Halterungen immer wieder gebrochen. Außerdem konnte man diese nur von außen entfernen.

Mit den Jahren haben sich auch die Hersteller weiterentwickelt. Die letzten Fenstergitter, die wir eingesetzt haben, werden mit kleinen Metall-Schienen, die man selbst biegen muss, eingehängt. man muss zwar beim ausmessen/anpassen der Fenstergitter höllisch aufpassen, aber dann hat man gute Fenstergitter
Dies kann man von innen machen, was bei Fenstern im Obergeschoss vorteilhaft ist.

Für die Türen habe ich jetzt ein Gitter gefunden, welches sich selbst schließt. ist zwar etwas laut, aber so vergisst keiner, die Türe zu schließen.

Ich will die Fenster-Gitter nicht mehr missen, seitdem habe ich Ruhe vor Schnaken, Mücken, Fliegen und anderem Getier. Selbst Nachbars Katze kommt bei geöffneter Terrassen-Türe nicht mehr ins Haus  ;-)

Bei Fragen einfach nochmal melden,.

Gruß
Markus
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz