Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hackertomm schrieb am 13.July.2019, 18:13:27 in der Kategorie ot.haushalt

Die sparsamen Schwaben.WMF tauscht defekten Zwiebelhacker und will VsK

> > Genau so ging es mir mit einem Händler bei Amazon und der Samsung SM
> 951
> > SSD!
>
> > So blieb ich auf dem defekten Teil sitzen, wert 135 Euro.
>
> Warum?
> Gerade Amazon zeigt sich hier sehr kulant und steht für Fehler von
> Marktplace Partnern ein.

Haha!
Die hielten sich da schön raus und haben meine Beschwerden an den Händler weitergeleitet, der mich dann mit Paragrahen und sonstigem vollgelabert hat.
Es war übrigens scheinbar kein "richtiger" Marktplace Partner, weshalb da Amazon dann auch raus war und nix weiter machen konnte!

> > Ich hätte da zum Anwalt und wahrscheinlich Klage erheben müssen um an
> > mein Geld zu kommen.
> Entweder bei "Artikel zurückgeben oder ersetzen" oder bei "Problem bei
> Bestellung" anklicken.......... das sind maximal 2 Mails und du hast dein
> Geld wieder.

Nochmal Haha!
Bei Amazon ging da in der Richtung gar nix!

> Ich hatte vor 6 Monaten so einen Fall wo der Händler die Vogel Strauß
> Taktik auspackte und sich nicht mehr meldete - Den Warenwert +
> Rücksendekosten bekam ich von Amazon anstandslos ersetzt - und der
> Händler ist ( vermutlich durch mehrere Vorfälle) bei Amazon nicht mehr zu
> finden
> >

Tja, den Händler gibt es bei Amazon immer noch!
Da hat er 98% gute Bewertungen!
Aber schaut man sich die Bewertung des Händlers im Netz an, findet man z.B. so etwas:

"!!! VORSICHT bei der Bestellung !!!

Die Bestellung und Lieferung meines Telefons klappte reibungslos. Dann fiel der Akku aus. Ich meldete mich bei xxxx-xxxx und bekam als Antwort, ob ich die Hersteller-Garantie in Anspruch nehmen möchte oder mich auf die Gewährleistung berufen möchte. Damit konnte ich nicht viel anfangen und habe geschrieben, dass mir mit einem Austauschgerät oder Geld zurück geholfen wäre. Das Gerät war zu diesem Zeitpunkt vor ca. 20 Monaten gekauft worden (befindet sich also noch in der Garantie). Die Antwort von xxxx-xxxx war sehr knapp und berief sich auf die Beweislastumkehr. Damit konnte ich nicht viel anfangen, aber ich habe mich schlau gemacht: Für die ersten 6 Monate muss der Händler beweisen, dass das Gerät bei Lieferung nicht schon kaputt war (das wird er nicht schaffen) ... danach muss der Käufer (also ich) beweisen, dass das Gerät nicht durch ihn beschädigt worden ist (ähnlich schwer zu beweisen). Und ich liege mit den 20 Monaten schließlich im 2. Fall. Aber xxxx-xxxx war so freundlich und hat mir geraten, mich direkt an den Hersteller zu wenden. Das habe ich dann auch getan (es war die Telekom). Der Service des Herstellers hat mir sofort den Austausch zugesagt, da das Gerät noch in der Garantie ist und der mangelhafte Akku bekannt ist. Aber der Austausch muss über den Händler erfolgen. Daraufhin habe ich mehrfach xxxx-xxxx kontaktiert und gebeten das Gerät auszutauschen, doch als Antwort erhielt ich immer wieder die Standard-Antwort mit der Beweislast-Umkehr. Ein Anruf hat nichts gebracht, da die Reklamationsabteilung angeblich nicht telefonisch zu erreichen ist, und es ist ihr auch nicht möglich zurückzurufen ... sehr eigenartig.

Ich kann jeden künftigen Kunden nur warnen, Waren über diesen Händler zu beziehen. Für mich war es das erste und einzige Mal. So etwas habe ich bislang noch bei keinem Internet-Kauf erlebt. Der Hersteller willigt ein und der Händler weigert sich aus irgendeinem Grund ... evtl. aus Bequemlichkeit
"

Genau so lief das bei mir auch!
Wohl wissend, dass es eine OEM SSD ist, deren Support irgendwo in Asien sitzt und dann auch nur über den Händler gehen würde.
Und der Verweigerte dann letztendlich jedwede Kommunikation, wahrscheinlich war meine Adress auf einer Sperrliste, da hätte ich dann wirklich mit Anwalt und Klage kommen müssen.
Aber nach Beratung u.a. durch die Verbraucherzentralle, erfuhr ich dass die Aussicht auf Erfolg nicht besonders groß währe.
So habe ich die 135Euro eben abgeschrieben und den Händler ganz oben auf meine Schwarze Liste gesetzt!
Gut immerhin lief die SSD gute 7 Monate Problemlos, bevor sie draufging.

Den Namen des Händlers habe ich mal vorsichtshalber unkenntlich gemacht, da er gerne auch Unterlassungsverfügungen verschickt.
Ist ein Händler im Osten Deutschlands, in der Nähe von Wittenberg, ca. 30Km weg..

Ansonsten habe ich keine Probleme mit anderen Amazon Händlern, auch nicht was Rücksenden bzw. Umtausch angeht!
Bei dieser speziellen SSD gab es wenige Bezugsquellen, eine war eben jener Händler!
Ich habe sie genommen, da sie in der Kompatibilitätsliste meines Boards stand.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz